Rechnen Sie mit uns

ZAD – mehr als Zahlen

Anfang der 80er-Jahre startete die Zentrale Abrechnungs-Dienst GmbH (ZAD) mit einem kleinen Team, das die Anbieter von Krankentransporten bei der Abrechnung mit den Kostenträgern unterstützte. Nachdem wir Mitte der 90er-Jahre unser Angebotsspektrum um die Abrechnung von Pflegeleistungen erweiterten, entwickelte sich unser Unternehmen bis heute zu einem bundesweit tätigen Dienstleiter für private Pflegedienste, Krankentransporte, Hilfsorganisationen, karitative Einrichtungen und kommunale Träger von Rettungsdiensten. Längst stehen unsere mehr als 150 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Kunden dabei auch über die Abrechnung ihrer Einnahmen hinaus zur Seite.

Die ZAD-Philosophie

Im Zentrum unserer eigens entwickelten Unternehmensphilosophie steht, unsere Kunden mit optimalen Dienstleistungen und Lösungen zu begeistern: Ihr Erfolg ist unser Erfolg.

Unsere Grundsätze:

  • Kompetenz zahlt sich aus. Deshalb legen wir größten Wert auf unsere Qualifikation und werden dabei von der Unternehmensleitung bestmöglich gefördert.
  • Wir hören zu. Unsere Lösungen sind individuell auf die Ziele und Wünsche sowie die Lebens- und Finanzsituation unserer Kunden abgestimmt. Erst wenn unsere Kunden zufrieden sind, haben wir unseren Job gemacht.
  • Wir sind hilfsbereit – gegenüber unseren Kunden und innerhalb unserer Teams. Unsere Stärke erwächst aus Kooperation.
  • Unsere Kunden können uns vertrauen. Das gewährleisten wir durch absolute Zuverlässigkeit, verständliche Empfehlungen, transparente Prozesse und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
  • Wir prüfen und verbessern unsere Leistung permanent. Alle Prozesse werden dokumentiert und auf mögliche Weiterentwicklung unseres Managementsystems hin analysiert.

Als Team setzten wir uns gemeinsam Ziele. Um diese zu definieren, entwickelte eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen einen Text über die zukünftige ZAD, den wir Ihnen hier präsentieren:

Unsere Zukunft: ein Planspiel

Nach intensiven Gesprächen, zündenden und verworfenen Ideen und viel Kaffee entwickelte eine Gruppe von ZAD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen eines Workshops einen Zeitungsbeitrag, wie er in zehn Jahren vielleicht einmal erscheinen könnte.

Zeitungsartikel 2033
Die TageszeitungJg. 2033

Der ZAD rechnet ab!

Damit ambulante Pflegeeinrichtungen, Krankentransporter und Rettungsdienste ihren Job machen können

Es war 1984, als ein fünfköpfiges Team antrat, um als ZAD die Abrechnung von Krankentransporten zu revolutionieren. Heute ist die ZAD der bundesweite Premiumanbieter für alle Abrechnungsfragen im Bereich Ambulanter Pflege und Krankentransport/Rettungsdienst. Ein Unternehmen, das dank seines hoch motivierten Teams und eines effizienten, firmeneigenen Aus- und Weiterbildungszentrum zu Recht als Talentschmiede Südniedersachsens gilt, zertifiziert als TOP-Arbeitgeber der Region!

Wie war das möglich? Ausschlaggebend war das Jahr 2017, als die ZAD-Geschäftsführerin Gabriele Zahel das EFQM-Managementsystem einführte. Ein gemischtes Team entwickelte innovative Ideen für selbst entwickelte Softwarelösungen, die voll digitalisierte Abläufe zwischen Kunden, ZAD und Kostenträger ermöglichten. Stets so, dass der Kunde die volle Kontrolle über das Ausmaß der Digitalisierung behielt.

Zentrales Element der ZAD-Erfolgsstrategie blieb dabei stets die Konzentration auf die Bedürfnisse und Wünsche der eigenen Kunden, der Kostenträger und relevanter Interessengruppen, aus der stetig innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt wurden.

Auch dem Fachkräftemangel konnte die ZAD gut begegnen. Die Unternehmensleitung legte stets großen Wert auf eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit, die beispielsweise durch eine vollkommen flexible Arbeitszeitgestaltung erreicht wurde.

„Ebenso wichtig für unseren Erfolg war und ist bis heute unsere persönliche Betreuung“, erklärt die ZAD-Gründerin Gabriele Zahel rückblickend. „Wir haben stets die Ziele unserer Kunden zu unseren eigenen gemacht, um zum vereinbarten Zeitpunkt die von ihnen gewünschte Liquidität zu erreichen.“ „Und das mit einem Minimum an Aufwand für unsere Kunden“, ergänzen die ZAD-Geschäftsführerinnen Ulrike und Irina Niesen.

Nach ihrem Erfolgsrezept für die Zukunft gefragt, sind sich beide einig: „Kurze Entscheidungswege. Wir wollen für unsere Kunden da sein, wenn sie uns brauchen, um ihnen in allen relevanten Belangen zur Seite zu stehen, zugewandt, freundlich und lösungsorientiert.“

Pflegeabrechnung

Team Pflegeabrechnung

Krankentransportabrechnung

Team Krankentransportabrechnung

Vertrieb

Team Vertrieb

WIR – ein Team von mehr als 150 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – stehen unseren Kunden Tag für Tag und weit über den Abrechnungsdienst hinaus zur Seite.

2024 © Zentraler Abrechnungs-Dienst GmbH, Northeim